Wir gehen auf Weltreise!

Weil man nirgendwo schöner zelten kann.

Seit Wochen überlege ich, wie ich diesen allerersten Beitrag auf unserem Weltreise-Blog beginnen soll, und ich weiß es immer noch nicht so genau. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf und Gefühle durch den Bauch, dass es mir schwer fällt, Ordnung in das Chaos zu bringen.

Aber am besten fange ich wohl ganz vorne an. Der Plan ist folgender: Wir lassen unser altes Leben hinter uns, brechen alle Zelte in Hamburg ab, behalten nur noch das, was wir wirklich brauchen, und fahren mit dem Fahrrad so weit nach Osten, dass wir irgendwann im Westen wieder ankommen. Wir wollen ein einfaches Leben führen, im Zelt übernachten und die Welt sehen. Wir wollen keine Termine mehr haben und mal erleben, was Freiheit ist. Und wir wollen versuchen, nicht zu fliegen.

Wir hatten schon ein paar Monate Zeit, uns an den Gedanken Weltreise zu gewöhnen und im Grunde dreht sich unser Leben seitdem zu einem großen Teil um die Vorbereitung. Aber nun, da wir unsere Jobs gekündigt haben, hat das Ganze eine andere Dimension angenommen. Klar, das macht auf der einen Seite Angst, aber auf der anderen Seite freuen wir uns riesig auf das, was vor uns liegt.

Der aktuelle Stand unserer Vorbereitungen ist dieser:

Wir haben beide unsere Jobs gekündigt und begonnen, unsere Habseligkeiten zu verkaufen. Wir wollen nur noch das behalten, was wir wirklich zum Leben brauchen – und ein paar Erinnerungsstücke und Dokumente, die bei unseren Familien auf den Dachböden unterkommen können.

Wir haben angefangen zu sparen, uns in unseren teuren Gewohnheiten eingeschränkt, Verträge gekündigt, die nicht wirklich nötig sind, Versicherungen aufgelöst und aufgehört, in jeder Mittagspause irgendwo essen zu gehen.

Wir haben einen Impfplan mit unserem Hausarzt erstellt und schon ziemlich viel Geld in unsere Gesundheitsvorsorge gesteckt.

Wir haben schon ein Zelt gekauft und Fahrräder bestellt, die wohl im April geliefert werden.

Wir haben diesen Blog gestartet und wollen euch hier auf dem Laufenden halten. Sowohl in der Vorbereitung dieser Weltreise als auch von unterwegs.

Wir haben auch schon mal ein paar Informationen für euch vorbereitet. Wie wir darauf gekommen sind, auf Weltreise zu gehen, und warum ausgerechnet mit dem Fahrrad, lest ihr [hier]. Wie unsere geplante Route aussieht, findet ihr [hier]. Diese Seite wollen wir auch unterwegs immer möglichst aktuell halten. Was wir alles mitnehmen, ist [hier] zu finden. Diese Seite ist natürlich noch lange nicht vollständig, aber auch sie soll regelmäßig aktualisiert werden. Wer wir sind und was wir vor diesem Blog so gemacht haben, könnt ihr [hier] erfahren.

Falls ihr wichtige Infos, Tipps, Fragen oder Anregungen habt, lasst es uns wissen. Schreibt uns über [Kontakt] an, hinterlasst einen Kommentar, schreibt uns auf Facebook, Instagram oder sonstwo oder quatscht uns an, wenn wir euch über den Weg laufen. Falls ihr uns oder unsere Idee Scheiße findet, lasst es uns auch wissen oder spart euch einfach eure Lebenszeit und lest diesen Blog nicht. Falls ihr unseren Plan cool findet, folgt uns auf den Social Media-Kanälen oder abonniert den Newsletter, der euch per Mail informiert, wenn es was Neues gibt.

Wie auch immer, wir freuen uns auf unsere Reise und über alle, die uns begleiten wollen.

Denis & Anika

Von Anika

Irgendwas mit Fahrradfahren.

10 Kommentare

  1. Ihr zwei seid doch echt verrückt! Ganz viel und Spaß und tolle Eindrücke wünsche ich Euch. Und ich wünsche mir von Euch, dass Ihr auf Euch aufpasst.

    LG Teddy

  2. Hallo Ihr zwei, wie ich sehe, ist der Entschluss auf Weltreise zu gehen sehr wohl überlegt. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Ich bin total neidisch und weithin gutes Gelingen bei den Vorbereitungen. Wünscht die Lieblingstante

  3. Hallo Ihr Beiden, ja nicht mehr lange dann beginnt Euer großes Abenteuer, um das ich Euch schon jetzt beneide. Und eins steht fest, auf jeden Fall werden wir Euch mit dem Womo besuchen.
    Viel Spaß weiterhin bei den Vorbereitungen.
    LG

  4. Ich hab schon mal eine 2wöchige Radreise gemacht ..ca 750 km…nicht zu vergleichen mit einer gewöhnlichen Urlaubsreise…einfach herrlich..
    Ich beneide euch um euer Vorhaben und werde definitiv die Reiseberichte mitverfolgen.
    Viel Spaß und eine schöne Zeit!

    1. Liebe Doreen, vielen lieben Dank für die Wünsche. Das klingt nach einer spannenden Reise, die du gemacht hast. Wir sind schon gespannt, wie viele Kilometer wir so in den ersten Tagen abreißen können. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.