Es geht voran – Unsere Fahrradtaschen sind da!

[Hinweis: Der folgende Beitrag enthält Werbung. Wir werden dafür nicht bezahlt, aber wir dachten, dass ihr euch vielleicht dafür interessiert, welche Ausrüstung wir für unsere Weltreise anschaffen.]

Weil wir beim Thema Fahrrad und Ausrüstung absolute Anfänger sind, versuchen wir im Vorfeld unserer Reise uns so viel Wissen wie möglich von erfahreneren Radfahrern anzueignen. Bei der Frage nach dem richtigen Fahrrad scheiden sich die Geister über Marken und Materialien, aber beim Thema Fahrradtaschen gibt es keine zwei Meinungen: Sie müssen von Ortlieb sein. Punkt.

Man erzählt sich, dass die Taschen vollkommen wasserfest sind, so gut wie ewig halten und über ein sehr einfaches Befestigungssystem verfügen. Unter den Experten, die wir zu dem Thema befragt haben, gibt es keine schlechten Meinungen oder Erfahrungen zu Konkurrenzprodukten, was anscheinend daran liegt, dass niemand sie je ausprobiert hat.

Nun sind wir ja keine Menschen, die besonders beeindruckt sind von festgefahrenen Meinungen oder Alternativlosigkeit, aber vor einem solchen Ruf können auch wir nicht die Augen verschließen. Uns geht es vor allem darum, besonders haltbare und hochwertige Ausrüstung anzuschaffen, denn wir haben keine Lust, uns während der Regenzeit in Indien mit einem Loch Tasche herum zu schlagen, durch das der Schlafsack feucht wird.

Also haben wir bei den Taschen keine Experimente gewagt (dafür werden wir an anderer Stelle noch genügend Möglichkeiten bekommen) und uns für Ortlieb entschieden. Vom Fahrradladen Herr Velo aus Neubrandenburg haben wir ein Angebot bekommen, das wir nicht ablehnen konnten, und ein paar Wochen später stehen zwölf Taschen und zwei Wassersäcke an der Stelle, an der früher mal unsere Gästecouch stand.

Farblich haben wir uns für ein freundliches Grau entschieden und die Aufteilung der Taschen ist so geplant (pro Fahrrad):

  • 2x Back Boller am Hinterrad (2x 20l)
  • 2x Sport Roller am Vorderrad (2x 7l)
  • 1x Ultimate 6 am Lenker (7l mit Polster)
  • 1x Rack-Pack auf dem Gepäckträger (49l)

Wenn wir ganz ehrlich sind, ist der eigentliche Star dieser ganzen Lieferung allerdings weder das einfache Befestigungssystem noch die fröhliche Farbgebung, sondern der Duschaufsatz für die Wassersäcke. Damit lässt sich aus dem einfachen Sack nämlich im Handumdrehen eine Outdoordusche machen.

Sobald die Fahrräder geliefert wurden (Das wird demnächst der Fall sein!), können wir auch mal ausprobieren, ob alles so aneinander passt wie wir es uns vorgestellt haben.

Von Anika

Irgendwas mit Fahrradfahren.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.