Aktuell – Es geht weiter!

Pläne kommen, Pläne gehen.

Nachdem wir in den letzten Wochen noch gehofft hatten, dass es für uns bald in Richtung Osten weiter gehen kann, haben wir nun eingesehen, dass es auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird, unsere Reise auf dem geplanten Weg fortzusetzen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, zurück nach Europa zu fliegen und dort weiterzufahren. Schließlich haben wir auch in Europa noch nicht alles gesehen.

Und so sind wir letzten Donnerstag von Baku nach Istanbul geflogen und am Tag darauf weiter nach München. Nachdem der Flugverkehr in Aserbaidschan zwei Monate lang eingestellt war, wurden nun wieder erste Sonderflüge nach Istanbul durchgeführt, allerdings unter strengen Auflagen. Den Flughafen betreten darf nur, wer ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen kann, das nicht älter ist als 48 Stunden. Der Weg zum Check-In führt durch einen Desinfektionstunnel und an einer Wärmebildkamera vorbei, das Tragen von Masken ist zu jedem Zeitpunkt Pflicht [außer wenn im Flugzeug das Essen serviert wird und alle Leute gleichzeitig die Maske abnehmen] und die Stewardessen tragen Ganzköperanzüge.

Deutschland war nicht unser Wunschziel, aber letztendlich die einzig sinnvolle und einfachste Möglichkeit, zurück in die EU zu kommen.

Nachdem wir uns mit den möglichen Ländern und dem Thema „Einreise aus einem Nicht-EU-Land“ beschäftigt haben, sind viele Ziele nach und nach ausgeschieden: Griechenland, Spanien, Portugal, Italien, Skandinavien usw. ließen zum Zeitpunkt der Buchung keine Flüge aus der Türkei zu. Kroatien und der restliche Balkan haben mit steigenden Fallzahlen zu kämpfen und die jeweiligen Nachbarn schließen die Grenzen. Ein ähnliches Szenario hatten wir die letzten Monate schon mal und haben dementsprechend keine Lust, das Ganze wieder zu erleben.

In den mittel- und westeuropäischen Ländern können nach offiziellen Angaben nur die eigenen Staatsbürger aus einem Drittland einreisen, selbst andere EU-Bürger wurden für die Einreise aus der Luft explizit ausgeschlossen. In Deutschland war „nur“ ein negativer Test oder Quarantäne die Auflage. Bei der Einreise hat es allerdings niemanden interessiert, ob wir ein negatives Testergebnis vorlegen können oder vorhaben, in Quarantäne zu gehen. Den zweiten Test, den wir in Istanbul extra gemacht haben, weil der erste aus Baku bereits älter als 48 Stunden war, hätten wir uns sparen können. [Und wem mal mit so einem Teststäbchen in der Nase bis ins Gehirn gerührt wurde, der weiß, was wir damit meinen.]

Nun sind wir also zurück in Deutschland, werden aber in den nächsten Tagen auf dem Landweg wieder ausreisen, weil unsere Krankenversicherung nur für einen begrenzten Zeitraum in Deutschland gültig ist. Wir haben schon eine ganz grobe Idee, wie wir in der nächsten Zeit weiterfahren wollen, behalten die aber erstmal für uns, weil wir die Pläne, die wir hier geteilt haben, in der Regel sowieso nochmal großzügig geändert haben.

Folgt uns doch auf Facebook oder Instagram, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und schneller zu erfahren, wo wir gerade sind.

Von Anika

Irgendwas mit Fahrradfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.